Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. April 2009 3 29 /04 /April /2009 06:27


Hosta (lat.). Funkie. Eine Schattenpflanze mit herzförmigen Blättern.

Es gibt sie in vielfältigsten Arten.

Zweifarbige, geflammte Blätter, von grün-weiß bis dunkelgrün, fast schon ins Blau.

Einfarbig auch.

Ich besitze bisher nur drei verschiedene Sorten. Die eine selber aus Samen gezogen.

Was aber nicht ganz einfach war, wegen der Schnecken…

Wenn ich erst mein Schattenbeet richtig angelegt hab, werden es sicher noch mehr.

Eine ganze Sammlung. Das wäre mein Traum. Denn ich mag sie sehr.

Sie ist eine späte Pflanze.

Doch dieses Jahr ist alles so früh.

Nach anfänglicher Verzögerung kommt nun alles auf einmal. Selbst Maiglöckchen und Akeleien sind schon am Blühn.

Die Herzlilien haben ihre Blätter entrollt.

Ich mag es, wenn sie aus der Erde kommen: wie kleine Türme, mit rundlicher Spitze. Kräftig und fest.

Dann entfalten sie sich zur vollen Schönheit. Deutlich gemasertes Blatt.

Ich freue mich schon auf die Zeit ihrer Blüte.

Unscheinbare Glöckchen an Rispen. Von weiß bis zart lila.

Ganz wunderschön.

Aber das dauert noch etwas.




 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

Seiten

Kategorien