Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. April 2009 1 27 /04 /April /2009 16:43

Obenauf ist sie dunkel. Fast schwarz. Mit einem weißen Brustlatz.

Das Schwarz mit ein wenig rot meliert, ganz dezent. Damit ist sie offenbar eine Nachfahrin der Brauereikatzen und stammt aus der Gegend.

Schon als Kind habe ich diese dunkelmelierten Katzen immer bewundert.  Es gab sie nur hier - ich sah sie immer auf dem Wege ins Schwimmbad.
Wenn sie sich schmusend auf den Rücken dreht, zeigt sie mir ihre blütenweißen Dessous... Schön ist sie. Elegant sowieso.
Sie gehört mir nicht, doch kommt sie oft zu Besuch. Ihren Namen kenne ich nicht und so heißt sie einfach Mieze.
Sie schaut mir bei der Arbeit zu und begutachtet mein Tun. Zustimmend meist. Mißbilligend aber auch.  - Wenn ich ihren Schleichweg mit Blumenkästen verstellt habe oder die Ecke am Zaun bepflanzt, wo sie immer rüberkommt. Das sagt sie dann schon sehr deutlich. Doch müht sie sich trotzdem, die Pflänzchen nicht zu zertreten.
Streicheln ? Oh ja, aber nur, wann und wo SIE will.   Nicht jeder Platz ist genehm und wir spielen dann ihr Lieblingsspiel: streichle mich woanders !  Mauzend läuft sie vor mir her, durch den ganzen Garten...bis sie ein genehmes Eckchen gefunden hat. Sie liebt offenbar den Gegensatz von zärtlicher Hand und rauhen Steinen oder Zaunlatten, an denen sie dann ihr Köpfchen reiben muß...während des Streichelns.
Manchmal spiele ich nicht mit. Wenn ich grade Wäsche aufhänge. Dann schnurrt sie mir um die Beine, aber ich stelle mich taub. Mache weiter. Schließlich setzt sie sich hin und wartet geduldig ab. Irgendwann werd ich schon fertig sein. - Sowie ich nach den leeren Eimern greife, gibt es dann kein Halten mehr - das ist die Gelegenheit!  Und schnell vor mir her... umschauen, ob ich auch komme... runter zum Hof. Dort wächst zwischen den Ziegelsteinen diese eine schnurgerade Grasreihe. Halme, wie Soldaten ausgerichtet. Das ist "ihr " Gras. Und ihr Lieblingsplatz. - Es gibt wohl keine größere Wonne, als dort gekrault zu werden und dabei, laut schnurrend, gleichzeitig noch ein Mäulchen voll Gras zu kauen. --
Diese Zeilen wollte ich ihr schon lange widmen.





 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

Seiten

Kategorien